Skip to main content
26. Juni 2026

Wolf im Bezirk Osttirol erlegt

Nach einem Rissereignis nahe bewohnter Gebäude ist ein Wolf im Bezirk Lienz auf Grundlage einer Verordnung erlegt worden.

Wolf Foto: Ralph Frank

Im Bezirk Lienz ist ein Wolf nach einer Abschussverordnung des Landes Tirol erlegt worden. Die Verordnung war Ende Mai erlassen worden und wird nach der Durchführung nun aufgehoben. Vorausgegangen war ein Rissereignis im Gemeindegebiet von Außervillgraten in unmittelbarer Nähe zu von Menschen genutzten Gebäuden.

Dabei konnte ein Wolf als Verursacher nachgewiesen werden. Das Land Tirol ruft die Bevölkerung weiterhin dazu auf, Sichtungen, Spuren oder andere Hinweise auf große Beutegreifer möglichst rasch zu melden. Dafür stehen ein Sichtungsformular auf der Website des Landes sowie die zuständige Bezirkshauptmannschaft zur Verfügung.

Weitere Informationen finden sich unter: www.tirol.gv.at/baer_wolf_luchs

Europäischer Wolf (Canis lupus) | Land Tirol

Info: Rissmeldetelefon der BH Lienz:  +43676/8850882655

 

 

Kommentare

Keine Kommentare
  • Wolfsdrama
    Die Wölfe wurden bei Nacht und Nebel in unseren Tälern ausgesetzt. Davor hat sie niemand vermisst. Zwangsbeglückung durch gewisse Organisationen. Diejenigen, welche uns diese Raubtiere beschert haben, sollen sie gefälligst wieder einsammeln und mitnehmen.
    +27
    -5
    • Silvie
      Bester Kommentar Ever.
      +8
      -5
  • Josef
    Das interresse geht zurück. Was das anbelangt. @ Silvie Herdenschutz geht aber Schießen ist billiger. Erst recht bei den Oberländer.

    ihr macht es eigentlich alle falsch. Entnehmt so viele wie möglich, dann wird sich am schutzstatus nichts ändern. Ab 0,4 wölfe pro Quadratkilometer. Fällte der schutzstatus.

    Wird nicht passieren.wenn viele entnommen werden.

    Bildet euch mal weiter......

    Wäre bessa. Einbildung ist auch eine bildung aber die Falsche Bildung🤣.

    Und nein das ist nicht Stolz von euch sondern Arroganz
    +11
    -40
    • Ojemine
      Gute Besserung 😆
      +6
      -3
    • Rich
      Bei 0,4 Wölfen pro km² wären das in Österreich fast 34.000 Wölfe. Dann wird die Almwirtschaft sicher vorbei sein und die Landschaft zuwachsen.
      +28
      -3
    • Silvie@ Josef
      Es sind schon zu viele Wölfe da, bin nicht der Meinung dass Herdenschutz überall geht. Und wer gebildet ist, sei dahingestellt. Wenn du dich in der Landwirtschaft auskennst, dann glaube ich dir, sonst eher nicht.
      +30
      -6
  • Ehrenbürger
    Über das Thema Wolf wurde hier schon mehrmals ausgiebig diskutiert aber offensichtlich noch nicht von allen.
    Meine Bitte, das unbewohnte Gemeindegebiet von Sillian südlich der Drau (Schattseite) als Schutz- und Zufluchtsort für ungeliebte und ungebetene Wölfe und Bären einzurichten, möchte ich auch heute wieder vorbringen.
    Wenn schon nicht als Urlaubsort für gutbetuchte Gäste, so könnte Sillian als Wolf- und Bärenland beworben werden, wo frei lebende Wölfe und Bären in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet werden können.
    LG aus der Sillianer Schattseite
    +25
    -60
    • Kerstin
      Ich liebe schwarzen Humor
      +7
      -0
    • o.o
      eher müsste man ein Gehege für gehirnlose Politiker machen , dann könnren sie der Bevölkerung keinen Schaden zufügen.
      +32
      -11
    • Silvie
      Fühlst du dich wirklich wohl, umgeben von Wölfen und Bären und anderen Raubtieren? Ich glaube echt, bei dir fehlt es gewaltig im Oberstübchen. Aber träumen kann man ja.
      +34
      -12
  • Gottfried Pixner
    Es ist sehr wichtig das Wolf und Große Beute greifer, erlegt werden. Für den schutz der Personen und Wanderer in Wohngebiete und auf Almen......
    +76
    -23
  • Silvie
    Ich verstehe nicht, warum es dazu überhaupt eine Verordnung gibt. Denn es kann nicht sein, dass Tierschützer und vom WWF sich aufregen, und für Schafe oder auch kleine Kälber nix übrig haben.!!! Dann auch noch Anzeigen gegen die Bauern. Also noch einmal für alle Wolfsliebhaber. Herdenschutz funktioniert nicht überall, überhaupt bei den steilen Hängen in Villgraten. Also weg mit den Wölfen. Ein Raubtier bleibt ein Raubtier.
    +93
    -20
  • Hans
    I Versteh nit warum man immer so ausführlich berichten muss wenn ein Wolf erlegt wird das Rot,-Steinwild was abgeschossen wird Interessiert auch niemanden außer die Jäger
    +84
    -10

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.